Zum Inhalt springen
Neu! Die Meliva Digitale Praxis: Kostenübernahme jetzt auch durch die gesetzlichen Krankenkassen!

„Dynamik passt gut zu mir und meinem Wesen“

Im Meliva MVZ Fulda ist einiges in Bewegung: Anfang Januar wurde das Medizinische Versorgungszentrum in den Räumen der Dalberg Klinik eröffnet, jüngst trat bereits der nächste Mediziner dem Ärzteteam bei. Kein geringerer als der in Osthessen bekannte Orthopäde und Unfallchirurg Dr. Christian Kegel zog zum 1. Oktober mit seiner Praxis in die erste Etage der orthopädischen Fachklinik ein. „Damit haben wir einen weiteren Fachmann gewonnen, der unser MVZ voranbringt“, sagt Georg Kohl, Geschäftsführer der Meliva Dalberg Klinik. 

Dr. med. Christian Kegel ist in Fulda kein Unbekannter. Als sportbegeisterter Arzt betreute er unter anderem den Fußballverein Borussia Fulda und nach dem Zusammenschluss die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Außerdem hält er an der Hochschule Fulda als Dozent Vorlesungen im Fachbereich Physiotherapie. Christian Kegel ist 48 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Studiert hat er in Würzburg, anschließend zog es ihn während seiner Weiterbildungszeit zum Facharzt nach Zürich an die orthopädische Universitätsklinik Balgrist und ins Klinikum Fulda. Nach der Facharztprüfung war er in der Kreisklinik Bad Neustadt an der Saale als Oberarzt tätig, bis er 2013 seine eigene Praxis im Fuldaer Münsterfeld eröffnete. Dass er nach zehn Jahren einen neuen Schritt wagt und mit seinem gesamten Praxisteam in die Meliva Dalberg Klinik einzieht, begründet er so: „Als Einzelkämpfer wird es in einer Praxis unter den gegebenen Rahmenbedingungen immer schwieriger, zu bestehen. Mir gefällt die Aufbruchstimmung von Meliva sehr gut. Die Dynamik passt gut zu mir und meinem Wesen.“

Ein MVZ hat für Ärzte viele Vorteile. „Als Träger eines Medizinischen Versorgungszentrums übernehmen wir alle administrativen Aufgaben, sodass Ärzte ihren Fokus auf die Behandlung von Patienten legen können“, sagt Dr. Gerald Loos, Geschäftsführer von Meliva Deutschland und des MVZs. „So kann die gewonnene Zeit voll und ganz den Patientinnen und Patienten gewidmet werden“, sagt Dr. Loos. Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie setzt Dr. Kegel seinen Schwerpunkt auf Hüft- und Kniebehandlungen. „Damit passt er optimal in unsere orthopädische Fachklinik“, sagt Georg Kohl, „zwischen uns und Herr Kegel hat die Chemie von Anfang an gestimmt. Er begeistert uns mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Facettenreichtum.“ Damit geht Kohl auf Kegels Zulassung zum Durchgangsarzt ein. Mit dieser ist der neue Meliva-Arzt auch zuständig für die Erstversorgung und Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen. 

Mit dem Einzug von Christian Kegel in die Dalberg Klinik ändert sich für die Mitarbeitenden und die Patienten nicht viel. „Alle, die vorher in die Flemingstraße 2a gefahren sind, müssen jetzt lediglich die Dalbergstraße 5 als Ziel ins Navi eingeben“, so Kegel. Der Orthopäde und Unfallchirurg wird die Patienten ambulant behandeln und auch Operationen durchführen. Pläne für seine Zukunft in der Dalberg Klinik hat er schon viele: „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier Sportlern auch bald Leistungsdiagnostik anbieten. Das gibt es in Fulda noch zu selten.“ Es geht also weiter vorwärts im Meliva MVZ Fulda und in der Meliva Dalberg Klinik. „Unser großes Ziel ist es, mit unserem MVZ in und um Fulda ein umfassendes Ärztenetzwerk zu etablieren. Und diesem kommen wir immer näher“, sagt Georg Kohl.