Zum Inhalt springen
Neu! Die Meliva Digitale Praxis: Kostenübernahme jetzt auch durch die gesetzlichen Krankenkassen!

Meliva MVZ Westpfalz übernimmt HNO-Praxis von Dr. Peter Kastner in Kirchheimbolanden

Der Gesundheitsdienstleister Meliva übernimmt zum 1. April die HNO-Praxis Dr. Peter Kastner in Kirchheimbolanden und gliedert sie in das Medizinische Versorgungszentrum Meliva MVZ Westpfalz ein. Das gesamte Team bleibt erhalten, perspektivisch soll der Standort sogar um zusätzliche Fachbereiche erweitert werden.

„Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft“, sagt Christoph Hartmann, Geschäftsführer von Meliva MVZ Westpfalz. „Wir haben einen absoluten HNO-Experten und ein super Team an einem exponierten Standort für uns gewinnen können.“ Die Gespräche seien von Anfang an sehr vertrauensvoll und ehrlich verlaufen, unterstreicht auch Peter Kastner: „Mir war es wichtig, meine Nachfolge frühzeitig zu regeln. Das ist mit der Übergabe an Meliva hervorragend gelungen. Die Menschen müssen sich keine Sorgen machen, wie es weitergeht, wenn ich mal nicht mehr praktiziere.“

Ganz im Gegenteil: Meliva möchte den Standort in der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden langfristig nicht nur halten, sondern sogar erweitern. Zunächst sollen die Praxisräume modernisiert und technisch deutlich aufgewertet werden. Geschäftsführer Christoph Hartmann: „Wir werden investieren und wollen ein Zeichen setzen. Die Menschen in der Region können sich auf uns verlassen.“ Langfristig sollen in die Praxis sogar zusätzliche Fachbereiche einziehen, betont Hartmann.

Meliva ist die deutsche Tochter von Mehiläinen, dem führenden Gesundheitsdienstleister in Skandinavien. Seit 2021 ist Meliva als ambulanter Gesundheitsversorger auf dem deutschen Markt aktiv. Erster Standort von Meliva in Deutschland war Fulda, mittlerweile gibt es – vor allem in Südwestdeutschland – zahlreiche Kliniken und MVZs unter dem Meliva-Dach. Das Meliva MVZ Westpfalz ist mit 14 Fachbereichen an nunmehr sechs Standorten der größte Gesundheitsdienstleister in der Region.

Dr. Gerald Loos, Geschäftsführer von Meliva Deutschland, unterstreicht abschließend: „Die Akquise der Praxis in Kirchheimbolanden ist ein wichtiges Puzzleteil für unsere Strategie, die Gesundheitsversorgung in Deutschland auf ein neues Level zu heben. Wir haben viel vor.“ Deshalb profitieren alle Patientinnen und Patienten in Kirchheimbolanden selbstverständlich auch vom Angebot der Meliva Digitalen Praxis. Heißt: Neben dem persönlichen Kontakt in den Praxen steht den Menschen auch eine speziell von Meliva entwickelte Gesundheitsapp zur Verfügung.