Nachbehandlung – Bohrkanalauffüllung nach VKB Resektion
Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten
Grundsätze der Rehabilitation
Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst.
Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten.
Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Beweglichkeit
- Zügiges Erreichen von 90° Flexion nach der Operation
- Volle Streckfähigkeit bis Woche 5/6
- Flexionslimitierung bis 90° für 4 Wochen
- Volle Flexion schrittweise ab Woche 5–6
Orthese
- Direkt postoperativ Streckschiene (auch nachts)
- Nach Schwellungsrückgang Wechsel auf Hartrahmenorthese (ca. nach 1 Woche oder kürzer)
- Hartrahmenorthese 6 Wochen konstant, Abtrainieren in Woche 7–12
- Danach je nach Aktivität fakultativ bis 6. Monat; bei voller Kontrolle zu Hause keine Orthese notwendig
Motorbewegungsschiene
- Im Krankenhaus ab Tag 1
- Zu Hause nur in besonderen Fällen
Medikamente
- Antithrombosespritzen während Teilbelastung (mit Blutkontrollen)
- Schmerzmittel nach Bedarf; entzündungshemmende NSAR nur bei ausgeprägter Schwellung/Erguss
Thrombosestrumpf
- Zu Hause tragbar; hilft beim Abschwellen; empfohlen
Physiotherapie
- Beginn im Krankenhaus/ambulant früh; 2×/Woche 6–12 Wochen
- Ziele: volle Beweglichkeit/Belastung, normales Gangbild, gute Muskelansteuerung
Rehazentrum
Empfohlen nach Abschluss der Physiotherapie zum gezielten Kraftaufbau und zur Funktionsverbesserung.
Nachkontrollen
- Frühtermine, Fäden, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate; 6-Wochen/3-Monate bei uns
- Außerplanmäßige Kontrollen jederzeit möglich
Rückkehr in den Sport
- Schrittweise ab 6. Monat; volle Rückkehr ab 12. Monat nach Tests
Unsere Spezialisten
- PD Dr. med. M. Egermann
- H. Falk
- Dr. med. T. Hardt
- Dr. med. C. Meister
- Prof. Dr. med. G. Salzmann
- Alexander Götze
Nachbehandlung – Bohrkanalauffüllung nach VKB Resektion
Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten
Grundsätze der Rehabilitation
Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst.
Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten.
Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Beweglichkeit
- Zügiges Erreichen von 90° Flexion nach der Operation
- Volle Streckfähigkeit bis Woche 5/6
- Flexionslimitierung bis 90° für 4 Wochen
- Volle Flexion schrittweise ab Woche 5–6
Orthese
- Direkt postoperativ Streckschiene (auch nachts)
- Nach Schwellungsrückgang Wechsel auf Hartrahmenorthese (ca. nach 1 Woche oder kürzer)
- Hartrahmenorthese 6 Wochen konstant, Abtrainieren in Woche 7–12
- Danach je nach Aktivität fakultativ bis 6. Monat; bei voller Kontrolle zu Hause keine Orthese notwendig
Motorbewegungsschiene
- Im Krankenhaus ab Tag 1
- Zu Hause nur in besonderen Fällen
Medikamente
- Antithrombosespritzen während Teilbelastung (mit Blutkontrollen)
- Schmerzmittel nach Bedarf; entzündungshemmende NSAR nur bei ausgeprägter Schwellung/Erguss
Thrombosestrumpf
- Zu Hause tragbar; hilft beim Abschwellen; empfohlen
Physiotherapie
- Beginn im Krankenhaus/ambulant früh; 2×/Woche 6–12 Wochen
- Ziele: volle Beweglichkeit/Belastung, normales Gangbild, gute Muskelansteuerung
Rehazentrum
Empfohlen nach Abschluss der Physiotherapie zum gezielten Kraftaufbau und zur Funktionsverbesserung.
Nachkontrollen
- Frühtermine, Fäden, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate; 6-Wochen/3-Monate bei uns
- Außerplanmäßige Kontrollen jederzeit möglich
Rückkehr in den Sport
- Schrittweise ab 6. Monat; volle Rückkehr ab 12. Monat nach Tests
Unsere Spezialisten
- PD Dr. med. M. Egermann
- H. Falk
- Dr. med. T. Hardt
- Dr. med. C. Meister
- Prof. Dr. med. G. Salzmann
- Alexander Götze
Ärztliche Behandler:innen
-
Dr. med. Christoph Meister
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezialisierung für Knie und Hüfte
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PD Dr. med. Marcus Egermann
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezialisierung für Knie und Hüfte
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Alexander Götze
Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie, Spezialisierung für Kniechirurgie
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Prof. Dr. med. Gian Salzmann
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezialisierung für Knie, Lehrkörper der Universität Freiburg im Breisgau, Geschäftsführer Meliva Gelenkzentrum Rhein-Main
Mehr lesen -
Dr. med. Thomas Hardt
Facharzt für Orthopäde und Unfallchirurg, Spezialisierung für Knie, Hüfte und operative Rheumatologie
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Holger Falk
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezialisierung für Knie und Hüfte
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Verfügbar an folgenden Standorten

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Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.