Nachbehandlung Arthrodese am oberen und unteren Sprunggelenk
Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten
Grundsätze der Nachbehandlung und Rehabilitation
Nachbehandlungsschemata gelten als Orientierung. Abhängig von der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Eine ausgeglichene Ernährung über den gesamten Zeitraum wird empfohlen. Die Heilung wird durch Vitamin C und D sowie ein Verzicht auf Alkohol und Rauchen positiv beeinflusst.
Narbenmassagen können während des ersten Jahres nach der Operation den Heilungsverlauf günstig beeinflussen. Sie sollten allerdings erst nach vollständiger Abheilung, d.h. ca. 1 Woche nach Fadenzug und erst wenn die Narben trocken und krustenfrei sind, mit einer sanften Narbenmassage, z.B. mit Contractubex® Gel, Bepanthen® Narbengel, o. ä., beginnen. Führen Sie hierzu 2-3 x tgl. für 5-10 Minuten kleine kreisförmige Massagen mit den Fingerspitzen unter Ausübung von leichtem Druck entlang der Narbe aus.
Schützen Sie die Narben während des ersten Jahres konsequent vor Sonnenlicht. Nutzen Sie dazu einen Sunblocker oder eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
Ablauf der Rehabilitation
Phase 1 – Postoperative Akutphase
Tag 1
24 h Bettruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, Ruhigstellung in Gipsschiene oder Orthese, Thromboseprophylaxe
Phase 2 – Postoperative Frühphase
Tag 2-5
Entfernung der Drainage (falls vorhanden) Orthese für die nächsten 8 – 10 Wochen Tag und Nacht tragen Lymphdrainage wenn nötig Erlernen von sicherem Gehen an Unterarmgehstützen unter Entlastung des operierten Beins, Mobilität erreichen, Thromboseprophylaxe
Phase 3 – Intermediärphase
Ab Tag 6 bis Ende Woche 6
Entfernung des Fadenmaterials am 12. – 14. postoperativen Tag Orthese für die nächsten 8 – 10 Wochen Tag und Nacht tragen Keine Bewegungsübungen am Fuß / Sprunggelenk Thromboseprophylaxe
Phase 4 – postoperative Spätphase
Ab Woche 7 bis Monat 3
Nach Röntgenkontrolle schmerzabhängige Aufbelastung in der Orthese Übergang in einen Stabilschuh nach 8 – 10 Wochen Ergometertraining mit geringem Widerstand im Stabilschuh nach 8 – 10 Wochen Thromboseprophylaxe bis zur Vollbelastung
Ab dem 4. Monat
Tragen eines Stabilschuhs bei Belastung
Schwimmen und Radfahren
Ab dem 6. Monat bis 1 Jahr
Abrollhilfe an Konfektionsschuh
Aufnahme sportlicher Tätigkeit (Laufen, Wandern)
Arthrodese am oberen und unteren Sprunggelenk
Belastung
- Entlastung für 6 Wochen mit Thromboseprophylaxe mit Orthese (Tag und Nacht)
- Danach schmerzabhängige Steigerung bis zur Vollbelastung über 2- 4 Wochen mit Orthese (Tag und Nacht)
- Fahrrad-Ergometer mit geringem Widerstand ab 8. – 10. Woche postoperativ mit Stabilschuh
- Schwimmern und Radfahren 3 Monate nach der OP
Beweglichkeit
- 8 – 10 Wochen Tragen einer Orthese Tag und Nacht
- Keine Bewegungsübungen an Fuß / Sprunggelenk für mindestens 12 Wochen
- Hiernach Übergang in einen Stabilschuh angepasst an die Aktivität
- Anpassen einer Bandage oder eines Kompressionsstrumpfes je nach Lokalbefund
Medikamente
- Antithrombosespritzen sind notwendig, so lange die Teilbelastung erfolgt (dabei regelmäßige Blutkontrollen durch den Hausarzt)
- Schmerzmittel-Einnahme so lange wie Schmerzen bestehen
- Der entzündungshemmende Effekt von z.B. Ibuprofen ist zu vernachlässigen und sollte nur bei ausgedehnten Schwellungs- oder Ergusszuständen wahrgenommen werden
Thrombosestrumpf
- Je nach Lokalbefund
Physiotherapie
- Beginnt bereits im Krankenhaus; bei ambulanter Operation so früh wie möglich beginnen
- In den ersten 6 Wochen Lymphdrainage wenn nötig und Gangschulung in der Orthese unter Entlastung des operierten Beines
- Keine Bewegungsübungen an Fuß / Sprunggelenk für mindestens 12 Wochen
- Nach 8- 10 Wochen ist die ambulante Physiotherapie 2x/Woche für ca. 6- 12 Wochen empfohlen
- Ziel ist der Kraftaufbau und die Stärkung der Propriozeption
Rehazentrum
- Nach Abschluss der Physiotherapie kann die Anbindung an ein Rehazentrum im Sinne einer Funktionsverbesserung nötig sein.
Nachkontrollen
- Die 1. und 2. Kontrolle bei uns erfolgt in der Regel relativ kurz nach der Operation.
- Der zweite Termin erfolgt zum Entfernen der Fäden (dies kann ggf. auch durch den Hausarzt erfolgen).
- Der dritte Termin findet 6 Wochen nach der Operation statt.
- Der vierte Termin findet ca. 12 Wochen nach der Operation statt.
- Der fünfte Termin findet ca. 18 Wochen nach der Operation statt.
- Der sechste Termin findet ca. 6 Monate nach der Operation statt.
- Der letzte Termin findet ca. 1 Jahr nach der Operation statt.
Weitere Termine
- Werden daran adaptiert geplant.
- Grundsätzlich können Nachkontrollen auch bei einem anderen Arzt erfolgen. Der Termin zur 6-Wochen-Kontrolle und zur 12-Wochen-Kontrolle sollte jedoch grundsätzlich bei uns erfolgen.
- Außerplanmäßige Kontrollen bei Problemen/Fragen sind jederzeit möglich.
Unsere Spezialisten für Fuss- und Sprunggelenkchirurgie
- PD Dr. K. E. Roth
- Prof. Dr. med. Kajetan Klos
Nachbehandlung Arthrodese am oberen und unteren Sprunggelenk
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Grundsätze der Nachbehandlung und Rehabilitation
Nachbehandlungsschemata gelten als Orientierung. Abhängig von der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Eine ausgeglichene Ernährung über den gesamten Zeitraum wird empfohlen. Die Heilung wird durch Vitamin C und D sowie ein Verzicht auf Alkohol und Rauchen positiv beeinflusst.
Narbenmassagen können während des ersten Jahres nach der Operation den Heilungsverlauf günstig beeinflussen. Sie sollten allerdings erst nach vollständiger Abheilung, d.h. ca. 1 Woche nach Fadenzug und erst wenn die Narben trocken und krustenfrei sind, mit einer sanften Narbenmassage, z.B. mit Contractubex® Gel, Bepanthen® Narbengel, o. ä., beginnen. Führen Sie hierzu 2-3 x tgl. für 5-10 Minuten kleine kreisförmige Massagen mit den Fingerspitzen unter Ausübung von leichtem Druck entlang der Narbe aus.
Schützen Sie die Narben während des ersten Jahres konsequent vor Sonnenlicht. Nutzen Sie dazu einen Sunblocker oder eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
Ablauf der Rehabilitation
Phase 1 – Postoperative Akutphase
Tag 1
24 h Bettruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, Ruhigstellung in Gipsschiene oder Orthese, Thromboseprophylaxe
Phase 2 – Postoperative Frühphase
Tag 2-5
Entfernung der Drainage (falls vorhanden) Orthese für die nächsten 8 – 10 Wochen Tag und Nacht tragen Lymphdrainage wenn nötig Erlernen von sicherem Gehen an Unterarmgehstützen unter Entlastung des operierten Beins, Mobilität erreichen, Thromboseprophylaxe
Phase 3 – Intermediärphase
Ab Tag 6 bis Ende Woche 6
Entfernung des Fadenmaterials am 12. – 14. postoperativen Tag Orthese für die nächsten 8 – 10 Wochen Tag und Nacht tragen Keine Bewegungsübungen am Fuß / Sprunggelenk Thromboseprophylaxe
Phase 4 – postoperative Spätphase
Ab Woche 7 bis Monat 3
Nach Röntgenkontrolle schmerzabhängige Aufbelastung in der Orthese Übergang in einen Stabilschuh nach 8 – 10 Wochen Ergometertraining mit geringem Widerstand im Stabilschuh nach 8 – 10 Wochen Thromboseprophylaxe bis zur Vollbelastung
Ab dem 4. Monat
Tragen eines Stabilschuhs bei Belastung
Schwimmen und Radfahren
Ab dem 6. Monat bis 1 Jahr
Abrollhilfe an Konfektionsschuh
Aufnahme sportlicher Tätigkeit (Laufen, Wandern)
Arthrodese am oberen und unteren Sprunggelenk
Belastung
- Entlastung für 6 Wochen mit Thromboseprophylaxe mit Orthese (Tag und Nacht)
- Danach schmerzabhängige Steigerung bis zur Vollbelastung über 2- 4 Wochen mit Orthese (Tag und Nacht)
- Fahrrad-Ergometer mit geringem Widerstand ab 8. – 10. Woche postoperativ mit Stabilschuh
- Schwimmern und Radfahren 3 Monate nach der OP
Beweglichkeit
- 8 – 10 Wochen Tragen einer Orthese Tag und Nacht
- Keine Bewegungsübungen an Fuß / Sprunggelenk für mindestens 12 Wochen
- Hiernach Übergang in einen Stabilschuh angepasst an die Aktivität
- Anpassen einer Bandage oder eines Kompressionsstrumpfes je nach Lokalbefund
Medikamente
- Antithrombosespritzen sind notwendig, so lange die Teilbelastung erfolgt (dabei regelmäßige Blutkontrollen durch den Hausarzt)
- Schmerzmittel-Einnahme so lange wie Schmerzen bestehen
- Der entzündungshemmende Effekt von z.B. Ibuprofen ist zu vernachlässigen und sollte nur bei ausgedehnten Schwellungs- oder Ergusszuständen wahrgenommen werden
Thrombosestrumpf
- Je nach Lokalbefund
Physiotherapie
- Beginnt bereits im Krankenhaus; bei ambulanter Operation so früh wie möglich beginnen
- In den ersten 6 Wochen Lymphdrainage wenn nötig und Gangschulung in der Orthese unter Entlastung des operierten Beines
- Keine Bewegungsübungen an Fuß / Sprunggelenk für mindestens 12 Wochen
- Nach 8- 10 Wochen ist die ambulante Physiotherapie 2x/Woche für ca. 6- 12 Wochen empfohlen
- Ziel ist der Kraftaufbau und die Stärkung der Propriozeption
Rehazentrum
- Nach Abschluss der Physiotherapie kann die Anbindung an ein Rehazentrum im Sinne einer Funktionsverbesserung nötig sein.
Nachkontrollen
- Die 1. und 2. Kontrolle bei uns erfolgt in der Regel relativ kurz nach der Operation.
- Der zweite Termin erfolgt zum Entfernen der Fäden (dies kann ggf. auch durch den Hausarzt erfolgen).
- Der dritte Termin findet 6 Wochen nach der Operation statt.
- Der vierte Termin findet ca. 12 Wochen nach der Operation statt.
- Der fünfte Termin findet ca. 18 Wochen nach der Operation statt.
- Der sechste Termin findet ca. 6 Monate nach der Operation statt.
- Der letzte Termin findet ca. 1 Jahr nach der Operation statt.
Weitere Termine
- Werden daran adaptiert geplant.
- Grundsätzlich können Nachkontrollen auch bei einem anderen Arzt erfolgen. Der Termin zur 6-Wochen-Kontrolle und zur 12-Wochen-Kontrolle sollte jedoch grundsätzlich bei uns erfolgen.
- Außerplanmäßige Kontrollen bei Problemen/Fragen sind jederzeit möglich.
Unsere Spezialisten für Fuss- und Sprunggelenkchirurgie
- PD Dr. K. E. Roth
- Prof. Dr. med. Kajetan Klos
Verfügbar an folgenden Standorten

Anamnesebogen
Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.