Kindlicher Plattfuss

Der kindliche Plattfuß ist häufig angeboren und bildet sich meist von selbst zurück.

Bei bleibenden oder schmerzhaften Fehlstellungen kann eine Einlagenversorgung oder gezieltes Training helfen. Nur bei schweren Formen ist eine operative Korrektur notwendig. Eine regelmäßige Kontrolle stellt sicher, dass sich der Fuß altersgerecht entwickelt.

Wichtige Informationen auf einen Blick

Bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr ist der flexible Plattfuß fast immer normal. Bis zum 10. Lebensjahr sollte sich eine Fußlängswölbung ausbilden. Nur selten bleibt der Plattfuß bestehen, und Beschwerden wie Schmerzen treten bei weniger als 2 % der Kinder auf.

Ein bekannter Risikofaktor für einen persistierenden Plattfuß bei Kindern ist Übergewicht im Kindesalter (etwa 62 % der 6-Jährigen mit Knick-Senk-Fuß sind übergewichtig). Weitere Risikofaktoren werden kontrovers diskutiert und sollten ggf. abgeklärt werden, insbesondere neurologische Ursachen.

Behandlungsablauf – Kindlicher Plattfuß

Diagnostik & Beobachtung

Bei zunächst flexiblem Plattfuß wird in der Regel eine abwartende Beobachtung empfohlen, da eine natürliche Entwicklung der Längswölbung häufig erfolgt.

Konservative Maßnahmen

Nur bei Beschwerden oder fehlender Entwicklung der Wölbung werden gezielte Maßnahmen sinnvoll. Dazu zählen Fußgymnastik, Barfußlaufen sowie gegebenenfalls eine Einlagenversorgung — insbesondere bei Übergewicht.

Indikationen für Intervention

Bleibt der Plattfuß über das 10. Lebensjahr hinaus sichtbar und schmerzhaft oder bestehen auffällige Risikofaktoren, kann eine weitergehende Abklärung durch einen Facharzt notwendig werden.

Kindlicher Plattfuss

Der kindliche Plattfuß ist häufig angeboren und bildet sich meist von selbst zurück.

Bei bleibenden oder schmerzhaften Fehlstellungen kann eine Einlagenversorgung oder gezieltes Training helfen. Nur bei schweren Formen ist eine operative Korrektur notwendig. Eine regelmäßige Kontrolle stellt sicher, dass sich der Fuß altersgerecht entwickelt.

Wichtige Informationen auf einen Blick

Bei Kindern bis zum 6. Lebensjahr ist der flexible Plattfuß fast immer normal. Bis zum 10. Lebensjahr sollte sich eine Fußlängswölbung ausbilden. Nur selten bleibt der Plattfuß bestehen, und Beschwerden wie Schmerzen treten bei weniger als 2 % der Kinder auf.

Ein bekannter Risikofaktor für einen persistierenden Plattfuß bei Kindern ist Übergewicht im Kindesalter (etwa 62 % der 6-Jährigen mit Knick-Senk-Fuß sind übergewichtig). Weitere Risikofaktoren werden kontrovers diskutiert und sollten ggf. abgeklärt werden, insbesondere neurologische Ursachen.

Behandlungsablauf – Kindlicher Plattfuß

Diagnostik & Beobachtung

Bei zunächst flexiblem Plattfuß wird in der Regel eine abwartende Beobachtung empfohlen, da eine natürliche Entwicklung der Längswölbung häufig erfolgt.

Konservative Maßnahmen

Nur bei Beschwerden oder fehlender Entwicklung der Wölbung werden gezielte Maßnahmen sinnvoll. Dazu zählen Fußgymnastik, Barfußlaufen sowie gegebenenfalls eine Einlagenversorgung — insbesondere bei Übergewicht.

Indikationen für Intervention

Bleibt der Plattfuß über das 10. Lebensjahr hinaus sichtbar und schmerzhaft oder bestehen auffällige Risikofaktoren, kann eine weitergehende Abklärung durch einen Facharzt notwendig werden.

Verfügbar an folgenden Standorten

Anamnesebogen

Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.