Nachbehandlung Hüft-Arthroskopie mit Labrumrefixation

Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten

Während der 1. und 2. Woche empfehlen wir die Einnahme von Ibuprofen 800 mg 3 x 1. Ab der 3. Woche Reduktion auf Ibu 800 retard 2 x 1 bis zum Ende der 4. Woche. Das Tragen einer Hüftbandage (z. B. Coxa-Hit) empfehlen wir für die Dauer von 6 Wochen, in der 1. bis 3. Woche Tag und Nacht, ab der 4. Woche nur noch tagsüber.

Ablauf der Rehabilitation

Phase 1 – OP bis 1. Woche

  • 15 kg Teilbelastung an zwei Unterarmgehstützen
  • Hüftgelenksorthese
  • Minimale Bewegungsamplituden in Abduktion und Rotation
  • Aktive Bewegungsschiene 2–3× täglich für 10 Minuten, bis maximal 90° Beugung

Phase 2 – 2. Woche

  • 15 kg Teilbelastung an zwei Unterarmgehstützen
  • Hüftgelenksorthese
  • Passive Bewegungsübungen bis 10° Abduktion und Rotation
  • Aktive Bewegungsschiene 3× täglich für 20 Minuten, bis maximal 90° Beugung

Phase 3 – 3. Woche

  • 15 kg Teilbelastung an zwei Unterarmgehstützen
  • Hüftgelenksorthese
  • Passive Bewegungsübungen bis 20° Flexion und Rotation
  • Aktive Bewegungsschiene 3× täglich für 20 Minuten, bis maximal 120°

Phase 4 – 4. und 5. Woche

  • Aufbelastung an zwei Unterarmgehstützen
  • Hüftgelenksorthese
  • Passive Bewegungsübungen bis 30° Abduktion und Rotation
  • Aktive Bewegungsschiene 3× täglich für 30 Minuten, bis maximal 120° Beugung

Phase 5 – 6. bis 10. Woche

  • Vollbelastung
  • Freie Beweglichkeit im Hüft- und Kniegelenk
  • Fahrradergometer, Aquajogging, Lauftraining

Phase 6 – Ab der 11. Woche

  • Vollbelastung
  • Freie Beweglichkeit im Hüft- und Kniegelenk
  • Fahrradergometer, Aquajogging, Lauftraining
  • Kraftausdauertraining
  • Sportartspezifische Elemente

Unsere Spezialisten für Hüftarthroskopie

  • Dr. med. T. Hardt
  • Dr. med. M. Scholz

Nachbehandlung Hüft-Arthroskopie mit Labrumrefixation

Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten

Während der 1. und 2. Woche empfehlen wir die Einnahme von Ibuprofen 800 mg 3 x 1. Ab der 3. Woche Reduktion auf Ibu 800 retard 2 x 1 bis zum Ende der 4. Woche. Das Tragen einer Hüftbandage (z. B. Coxa-Hit) empfehlen wir für die Dauer von 6 Wochen, in der 1. bis 3. Woche Tag und Nacht, ab der 4. Woche nur noch tagsüber.

Ablauf der Rehabilitation

Phase 1 – OP bis 1. Woche

  • 15 kg Teilbelastung an zwei Unterarmgehstützen
  • Hüftgelenksorthese
  • Minimale Bewegungsamplituden in Abduktion und Rotation
  • Aktive Bewegungsschiene 2–3× täglich für 10 Minuten, bis maximal 90° Beugung

Phase 2 – 2. Woche

  • 15 kg Teilbelastung an zwei Unterarmgehstützen
  • Hüftgelenksorthese
  • Passive Bewegungsübungen bis 10° Abduktion und Rotation
  • Aktive Bewegungsschiene 3× täglich für 20 Minuten, bis maximal 90° Beugung

Phase 3 – 3. Woche

  • 15 kg Teilbelastung an zwei Unterarmgehstützen
  • Hüftgelenksorthese
  • Passive Bewegungsübungen bis 20° Flexion und Rotation
  • Aktive Bewegungsschiene 3× täglich für 20 Minuten, bis maximal 120°

Phase 4 – 4. und 5. Woche

  • Aufbelastung an zwei Unterarmgehstützen
  • Hüftgelenksorthese
  • Passive Bewegungsübungen bis 30° Abduktion und Rotation
  • Aktive Bewegungsschiene 3× täglich für 30 Minuten, bis maximal 120° Beugung

Phase 5 – 6. bis 10. Woche

  • Vollbelastung
  • Freie Beweglichkeit im Hüft- und Kniegelenk
  • Fahrradergometer, Aquajogging, Lauftraining

Phase 6 – Ab der 11. Woche

  • Vollbelastung
  • Freie Beweglichkeit im Hüft- und Kniegelenk
  • Fahrradergometer, Aquajogging, Lauftraining
  • Kraftausdauertraining
  • Sportartspezifische Elemente

Unsere Spezialisten für Hüftarthroskopie

  • Dr. med. T. Hardt
  • Dr. med. M. Scholz

Verfügbar an folgenden Standorten

Anamnesebogen

Gerne können Sie sich vor Ihrem Termin unseren Anamnesebogen herunterladen und vorab Zuhause und in Ruhe ausfüllen. Bitte denken Sie bei Ihrem Erstbesuch sowohl an den ausgefüllten Bogen als auch Ihre Krankenversichertenkarte.