Nachbehandlung Arthrodese an der Fußwurzel
Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten
Grundsätze der Nachbehandlung und Rehabilitation
Nachbehandlungsschemata gelten als Orientierung. Abhängig von der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Eine ausgeglichene Ernährung über den gesamten Zeitraum wird empfohlen. Die Heilung wird durch Vitamin C und D sowie ein Verzicht auf Alkohol und Rauchen positiv beeinflusst.
Narbenmassagen können während des ersten Jahres nach der Operation den Heilungsverlauf günstig beeinflussen. Sie sollten allerdings erst nach vollständiger Abheilung, d.h. ca. 1 Woche nach Fadenzug und erst wenn die Narben trocken und krustenfrei sind, mit einer sanften Narbenmassage, z.B. mit Contractubex® Gel, Bepanthen® Narbengel, o. ä., beginnen. Führen Sie hierzu 2-3 x tgl. für 5-10 Minuten kleine kreisförmige Massagen mit den Fingerspitzen unter Ausübung von leichtem Druck entlang der Narbe aus.
Schützen Sie die Narben während des ersten Jahres konsequent vor Sonnenlicht. Nutzen Sie dazu einen Sunblocker oder eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
Arthrodese an der Fußwurzel
Belastung
- (Woche 1 – 2) Beschwerdeabhängige Teilbelastung mit 20 kg
- (Woche 3 – 6) Beschwerdeabhängige Vollbelastung im VacoPedStiefel mit flacher Sohle
- (Woche 7 – 12) Vollbelastung ohne VacoPed Stiefel
- (ab Woche 12) Leichte Sportbelastung erlaubt nach Maßgabe der Beschwerden
Beweglichkeit
- (Woche 3 – 6) Beweglichkeit im OSG von 10° Spitzfuß bis 30° Spitzfuß
- Siehe Hilfsmittel
Maßnahmen
- Hochlagerung & Schonung intermittierende Kühlung
Hilfsmittel
- (Woche 1 – 2) VacoPed Stiefel in 30° Plantarflexion VacoPed Stiefel mit Keilsohle
- (Woche 3 – 6) VacoPed-Stiefel mit Limitation der Dorsalextension bei -10°(Spitzfuß) und freier Plantarflexion, VacoPed-Stiefel mit flacher Sohle, Einstellung Walker:Limitation der Dorsalextension bei -10°(10° Spitzfuß) und freier Plantarflexion
- (Woche 7 – 12) Fersenerhöhung 1 cm
Medikamente
- (Woche 1 – 2) Thromboseprophylaxe
- (Woche 3 – 6) Thromboseprophylaxe
Physiotherapie
- (Woche 1 – 2) Lymphdrainage bei Bedarf
Keine Bewegung im OSG
Gangschulung an Gehstützen
Einstellung Walker: Fixierte Plantarflexion bei 30° - (Woche 3 – 6) Lymphdrainage bei Bedarf
Gangschulung an Gehstützen - (Woche 7 – 12) Beübung Beweglichkeit OSG ohne Belastung
Gangschulung - (ab Woche 12) Beübung Beweglichkeit OSG ohne Limitationen
Kräftigung Muskulatur
Propriozeptives Training
MTT und KGG
- (Woche 7 – 12) AlterG empfohlen
- (ab Woche 12) Beginn MTT nach 12 Wochen
Heimtraining
- (Woche 3 – 6) Ergometertraining mit VacoPed mit minimalem Widerstand
- (Woche 7 – 12) Ergometertraining mit minimalem Widerstand
- (ab Woche 12) Ergometertraining mit zunehmendem Widerstand
Gebote
- (Woche 1 – 2) VacoPed Stiefel Tag & Nacht tragen
Außerhalb der Orthese Fuß immer in Spitzfußstellung halten - (Woche 3 – 6) VacoPed Stiefel Tag & Nacht tragen
Außerhalb der Orthese Fuß immer in Spitzfußstellung halten - (ab Woche 12) Spitzenbelastung erst ca. 9 Monate nach OP
Unsere Spezialisten für Fuss- und Sprunggelenkchirurgie
- PD Dr. K. E. Roth
- Prof. Dr. med. Kajetan Klos
Nachbehandlung Arthrodese an der Fußwurzel
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Grundsätze der Nachbehandlung und Rehabilitation
Nachbehandlungsschemata gelten als Orientierung. Abhängig von der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Eine ausgeglichene Ernährung über den gesamten Zeitraum wird empfohlen. Die Heilung wird durch Vitamin C und D sowie ein Verzicht auf Alkohol und Rauchen positiv beeinflusst.
Narbenmassagen können während des ersten Jahres nach der Operation den Heilungsverlauf günstig beeinflussen. Sie sollten allerdings erst nach vollständiger Abheilung, d.h. ca. 1 Woche nach Fadenzug und erst wenn die Narben trocken und krustenfrei sind, mit einer sanften Narbenmassage, z.B. mit Contractubex® Gel, Bepanthen® Narbengel, o. ä., beginnen. Führen Sie hierzu 2-3 x tgl. für 5-10 Minuten kleine kreisförmige Massagen mit den Fingerspitzen unter Ausübung von leichtem Druck entlang der Narbe aus.
Schützen Sie die Narben während des ersten Jahres konsequent vor Sonnenlicht. Nutzen Sie dazu einen Sunblocker oder eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
Arthrodese an der Fußwurzel
Belastung
- (Woche 1 – 2) Beschwerdeabhängige Teilbelastung mit 20 kg
- (Woche 3 – 6) Beschwerdeabhängige Vollbelastung im VacoPedStiefel mit flacher Sohle
- (Woche 7 – 12) Vollbelastung ohne VacoPed Stiefel
- (ab Woche 12) Leichte Sportbelastung erlaubt nach Maßgabe der Beschwerden
Beweglichkeit
- (Woche 3 – 6) Beweglichkeit im OSG von 10° Spitzfuß bis 30° Spitzfuß
- Siehe Hilfsmittel
Maßnahmen
- Hochlagerung & Schonung intermittierende Kühlung
Hilfsmittel
- (Woche 1 – 2) VacoPed Stiefel in 30° Plantarflexion VacoPed Stiefel mit Keilsohle
- (Woche 3 – 6) VacoPed-Stiefel mit Limitation der Dorsalextension bei -10°(Spitzfuß) und freier Plantarflexion, VacoPed-Stiefel mit flacher Sohle, Einstellung Walker:Limitation der Dorsalextension bei -10°(10° Spitzfuß) und freier Plantarflexion
- (Woche 7 – 12) Fersenerhöhung 1 cm
Medikamente
- (Woche 1 – 2) Thromboseprophylaxe
- (Woche 3 – 6) Thromboseprophylaxe
Physiotherapie
- (Woche 1 – 2) Lymphdrainage bei Bedarf
Keine Bewegung im OSG
Gangschulung an Gehstützen
Einstellung Walker: Fixierte Plantarflexion bei 30° - (Woche 3 – 6) Lymphdrainage bei Bedarf
Gangschulung an Gehstützen - (Woche 7 – 12) Beübung Beweglichkeit OSG ohne Belastung
Gangschulung - (ab Woche 12) Beübung Beweglichkeit OSG ohne Limitationen
Kräftigung Muskulatur
Propriozeptives Training
MTT und KGG
- (Woche 7 – 12) AlterG empfohlen
- (ab Woche 12) Beginn MTT nach 12 Wochen
Heimtraining
- (Woche 3 – 6) Ergometertraining mit VacoPed mit minimalem Widerstand
- (Woche 7 – 12) Ergometertraining mit minimalem Widerstand
- (ab Woche 12) Ergometertraining mit zunehmendem Widerstand
Gebote
- (Woche 1 – 2) VacoPed Stiefel Tag & Nacht tragen
Außerhalb der Orthese Fuß immer in Spitzfußstellung halten - (Woche 3 – 6) VacoPed Stiefel Tag & Nacht tragen
Außerhalb der Orthese Fuß immer in Spitzfußstellung halten - (ab Woche 12) Spitzenbelastung erst ca. 9 Monate nach OP
Unsere Spezialisten für Fuss- und Sprunggelenkchirurgie
- PD Dr. K. E. Roth
- Prof. Dr. med. Kajetan Klos
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Anamnesebogen
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