Nachbehandlung – Vorderer Kreuzbandriss
Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten
Vorderer Kreuzbandriss
Grundsätze der Rehabilitation
Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Ablauf der Rehabilitation
Phase 1 – Postoperative Akutphase (Tag 1)
Ruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, ggf. Motorbewegungsschiene
Phase 2 – Postoperative Frühphase (Tag 1–5)
Mobilisation, Flexion erlaubt bis 90°, 15 kg Teilbelastung, Physiotherapie, Lymphdrainage, sicheres Gehen an Stöcken
Phase 3 – Beweglichkeit (ab Tag 6 bis Woche 4)
90° Flexion sicher erreichen, optimale Streckung, Muskulatur ansteuern, Abschwellung
Phase 4 – Belastung (Woche 5–6)
Vollbelastung schrittweise, Stöcke abtrainieren, Muskelaufbau, Schwimmen, Ergometer, leichtes Gerätetraining
Phase 5 – Muskelaufbau (Woche 7–12)
Volle Belastung/Beweglichkeit festigen, Orthese abtrainieren, gezielter Muskelaufbau
Phase 6 – Sportartspezifisches Training (ab 4. Monat)
Sportartspezifisch, schrittweise Rückkehr (ausgewählte Sportarten)
Phase 7 – Rückkehr zum Sport (ab 9. Monat)
Vollkontaktsport nach Leistungs-Assessments/Freigabe
Isolierte vordere Kreuzbandersatzplastik – Parameter
Belastung
- Teilbelastung 4 Wochen (15 kg)
- Vollbelastung Woche 5–6
- Ergometer/Kraulschwimmen ab Woche 4–6
- Leichtes Joggen ab 4. Monat
- Sportartspezifisch ab 4.–6. Monat
- Kontaktsport ab 9. Monat
Beweglichkeit
- 90° Flexion zügig nach OP
- Volle Streckfähigkeit bis Woche 5/6
- Flexionslimitierung bis 90° für 6 Wochen
- Volle Flexion ab Woche 7
Orthese
- Direkt postoperativ Streckschiene; Wechsel auf Hartrahmenorthese nach Schwellungsrückgang
- Hartrahmenorthese 6 Wochen; Abtrainieren Woche 7–12
- Fakultativ bis 6. Monat; bei voller Kontrolle zu Hause keine Orthese notwendig
Motorbewegungsschiene
- Im Krankenhaus ab Tag 1; zu Hause nur in besonderen Fällen
- Elektrostimulation fakultativ (6–12 Wochen)
Medikamente/Thrombose/Physio/Reha/Nachkontrollen/Rückkehr/Langzeit
Wie im Textabschnitt der Seite detailliert beschrieben (Antithrombose während Teilbelastung; Schmerzmittel nach Bedarf; Physio 2×/Woche 6–12 Wochen; Reha-Zentrum empfohlen; Nachkontrollen gestaffelt; sportliche Rückkehr nach Tests/Freigabe).
Unsere Spezialisten
- PD Dr. med. M. Egermann
- H. Falk
- Dr. med. T. Hardt
- Dr. med. C. Meister
- Prof. Dr. med. G. Salzmann
- Alexander Götze
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Grundsätze der Rehabilitation
Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Ablauf der Rehabilitation
Phase 1 – Postoperative Akutphase (Tag 1)
Ruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, ggf. Motorbewegungsschiene
Phase 2 – Postoperative Frühphase (Tag 1–5)
Mobilisation, Flexion erlaubt bis 90°, 15 kg Teilbelastung, Physiotherapie, Lymphdrainage, sicheres Gehen an Stöcken
Phase 3 – Beweglichkeit (ab Tag 6 bis Woche 4)
90° Flexion sicher erreichen, optimale Streckung, Muskulatur ansteuern, Abschwellung
Phase 4 – Belastung (Woche 5–6)
Vollbelastung schrittweise, Stöcke abtrainieren, Muskelaufbau, Schwimmen, Ergometer, leichtes Gerätetraining
Phase 5 – Muskelaufbau (Woche 7–12)
Volle Belastung/Beweglichkeit festigen, Orthese abtrainieren, gezielter Muskelaufbau
Phase 6 – Sportartspezifisches Training (ab 4. Monat)
Sportartspezifisch, schrittweise Rückkehr (ausgewählte Sportarten)
Phase 7 – Rückkehr zum Sport (ab 9. Monat)
Vollkontaktsport nach Leistungs-Assessments/Freigabe
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Belastung
- Teilbelastung 4 Wochen (15 kg)
- Vollbelastung Woche 5–6
- Ergometer/Kraulschwimmen ab Woche 4–6
- Leichtes Joggen ab 4. Monat
- Sportartspezifisch ab 4.–6. Monat
- Kontaktsport ab 9. Monat
Beweglichkeit
- 90° Flexion zügig nach OP
- Volle Streckfähigkeit bis Woche 5/6
- Flexionslimitierung bis 90° für 6 Wochen
- Volle Flexion ab Woche 7
Orthese
- Direkt postoperativ Streckschiene; Wechsel auf Hartrahmenorthese nach Schwellungsrückgang
- Hartrahmenorthese 6 Wochen; Abtrainieren Woche 7–12
- Fakultativ bis 6. Monat; bei voller Kontrolle zu Hause keine Orthese notwendig
Motorbewegungsschiene
- Im Krankenhaus ab Tag 1; zu Hause nur in besonderen Fällen
- Elektrostimulation fakultativ (6–12 Wochen)
Medikamente/Thrombose/Physio/Reha/Nachkontrollen/Rückkehr/Langzeit
Wie im Textabschnitt der Seite detailliert beschrieben (Antithrombose während Teilbelastung; Schmerzmittel nach Bedarf; Physio 2×/Woche 6–12 Wochen; Reha-Zentrum empfohlen; Nachkontrollen gestaffelt; sportliche Rückkehr nach Tests/Freigabe).
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