Nachbehandlung – Meniskusnaht

Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten

Grundsätze der Rehabilitation

Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.

Ablauf der Rehabilitation

Phase 1 – Postoperative Akutphase (Tag 1)

Ruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, ggf. Motorbewegungsschiene

Phase 2 – Postoperative Frühphase (Tag 1–5)

Mobilisation, Flexion erlaubt bis 60°, 15 kg Teilbelastung, Physiotherapie, Lymphdrainage, sicheres Gehen an Stöcken

Phase 3 – Beweglichkeit (ab Tag 6 bis Ende Woche 3)

60° Flexion sicher erreichen, optimale Streckung, gute Muskelansteuerung, Abschwellung

Phase 4 – Beweglichkeit (Woche 4–6)

Erreichen 90° Flexion, Muskulatur erhalten/anstuern

Phase 5 – Belastung (Woche 7–9)

Vollbelastung schrittweise, Stöcke abtrainieren, freie Beweglichkeit, Orthese abtrainieren, vorsichtiger Muskelaufbau, Schwimmen, Ergometer

Phase 6 – Aufbau (Woche 10–12)

Volle Belastung/Beweglichkeit festigen, gezielter Muskelaufbau, leichtes Gerätetraining, Stabilität/Propriozeption

Phase 7 – Sportartspezifisches Training (ab 3. Monat)

Reguläre muskulär-funktionelle Kniefunktion erreichen, sportartspezifisches Training

Phase 8 – Rückkehr zum Sport (ab 5.–6. Monat)

Vollkontaktsport nach Leistungs-Assessments/Freigabe

Parameter

Belastung

  • Teilbelastung 6 Wochen (15 kg)
  • Vollbelastung Woche 7–9
  • Ergometer/Kraulschwimmen ab Woche 7–9
  • Leichtes Joggen & sportartspezifisches Training ab 4. Monat
  • Kontaktsport ab 6. Monat

Beweglichkeit

  • 60° Flexion zügig nach OP
  • Volle Streckfähigkeit bis Woche 3/4
  • Flexionslimitierung bis 60° (bis Woche 3) und bis 90° (bis Woche 6)
  • Volle Flexion ab Woche 7

Orthese

  • Direkt postoperativ Streckschiene; Wechsel auf Hartrahmenorthese nach Schwellungsrückgang
  • Hartrahmenorthese 6 Wochen; Abtrainieren ab Woche 7; danach fakultativ bis 3. Monat
  • Bei voller Kontrolle zu Hause keine Orthese notwendig

Motorbewegungsschiene

  • Im Krankenhaus ab Tag 1; zu Hause nur in besonderen Fällen
  • Elektrostimulation fakultativ (6–12 Wochen)

Medikamente, Thrombosestrumpf, Physiotherapie, Rehazentrum, Nachkontrollen, Rückkehr in den Sport, Langzeit

Wie oben im Ablauf/Parametern detailliert beschrieben (Antithrombose während Teilbelastung; Schmerzmittel nach Bedarf; Thrombosestrumpf empfohlen; Physiotherapie 2×/Woche 6–12 Wo.; Rehazentrum empfohlen; Nachkontrollen gestaffelt; Rückkehr in den Sport nach Tests/Freigabe).

Unsere Spezialisten

  • PD Dr. med. M. Egermann
  • H. Falk
  • Dr. med. T. Hardt
  • Dr. med. C. Meister
  • Prof. Dr. med. G. Salzmann
  • Alexander Götze

Nachbehandlung – Meniskusnaht

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Grundsätze der Rehabilitation

Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.

Ablauf der Rehabilitation

Phase 1 – Postoperative Akutphase (Tag 1)

Ruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, ggf. Motorbewegungsschiene

Phase 2 – Postoperative Frühphase (Tag 1–5)

Mobilisation, Flexion erlaubt bis 60°, 15 kg Teilbelastung, Physiotherapie, Lymphdrainage, sicheres Gehen an Stöcken

Phase 3 – Beweglichkeit (ab Tag 6 bis Ende Woche 3)

60° Flexion sicher erreichen, optimale Streckung, gute Muskelansteuerung, Abschwellung

Phase 4 – Beweglichkeit (Woche 4–6)

Erreichen 90° Flexion, Muskulatur erhalten/anstuern

Phase 5 – Belastung (Woche 7–9)

Vollbelastung schrittweise, Stöcke abtrainieren, freie Beweglichkeit, Orthese abtrainieren, vorsichtiger Muskelaufbau, Schwimmen, Ergometer

Phase 6 – Aufbau (Woche 10–12)

Volle Belastung/Beweglichkeit festigen, gezielter Muskelaufbau, leichtes Gerätetraining, Stabilität/Propriozeption

Phase 7 – Sportartspezifisches Training (ab 3. Monat)

Reguläre muskulär-funktionelle Kniefunktion erreichen, sportartspezifisches Training

Phase 8 – Rückkehr zum Sport (ab 5.–6. Monat)

Vollkontaktsport nach Leistungs-Assessments/Freigabe

Parameter

Belastung

  • Teilbelastung 6 Wochen (15 kg)
  • Vollbelastung Woche 7–9
  • Ergometer/Kraulschwimmen ab Woche 7–9
  • Leichtes Joggen & sportartspezifisches Training ab 4. Monat
  • Kontaktsport ab 6. Monat

Beweglichkeit

  • 60° Flexion zügig nach OP
  • Volle Streckfähigkeit bis Woche 3/4
  • Flexionslimitierung bis 60° (bis Woche 3) und bis 90° (bis Woche 6)
  • Volle Flexion ab Woche 7

Orthese

  • Direkt postoperativ Streckschiene; Wechsel auf Hartrahmenorthese nach Schwellungsrückgang
  • Hartrahmenorthese 6 Wochen; Abtrainieren ab Woche 7; danach fakultativ bis 3. Monat
  • Bei voller Kontrolle zu Hause keine Orthese notwendig

Motorbewegungsschiene

  • Im Krankenhaus ab Tag 1; zu Hause nur in besonderen Fällen
  • Elektrostimulation fakultativ (6–12 Wochen)

Medikamente, Thrombosestrumpf, Physiotherapie, Rehazentrum, Nachkontrollen, Rückkehr in den Sport, Langzeit

Wie oben im Ablauf/Parametern detailliert beschrieben (Antithrombose während Teilbelastung; Schmerzmittel nach Bedarf; Thrombosestrumpf empfohlen; Physiotherapie 2×/Woche 6–12 Wo.; Rehazentrum empfohlen; Nachkontrollen gestaffelt; Rückkehr in den Sport nach Tests/Freigabe).

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Anamnesebogen

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