Nachbehandlung – Meniskusnaht
Erfahren Sie mehr über unseren Fachbereich und unsere Behandlungsmöglichkeiten
Grundsätze der Rehabilitation
Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Ablauf der Rehabilitation
Phase 1 – Postoperative Akutphase (Tag 1)
Ruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, ggf. Motorbewegungsschiene
Phase 2 – Postoperative Frühphase (Tag 1–5)
Mobilisation, Flexion erlaubt bis 60°, 15 kg Teilbelastung, Physiotherapie, Lymphdrainage, sicheres Gehen an Stöcken
Phase 3 – Beweglichkeit (ab Tag 6 bis Ende Woche 3)
60° Flexion sicher erreichen, optimale Streckung, gute Muskelansteuerung, Abschwellung
Phase 4 – Beweglichkeit (Woche 4–6)
Erreichen 90° Flexion, Muskulatur erhalten/anstuern
Phase 5 – Belastung (Woche 7–9)
Vollbelastung schrittweise, Stöcke abtrainieren, freie Beweglichkeit, Orthese abtrainieren, vorsichtiger Muskelaufbau, Schwimmen, Ergometer
Phase 6 – Aufbau (Woche 10–12)
Volle Belastung/Beweglichkeit festigen, gezielter Muskelaufbau, leichtes Gerätetraining, Stabilität/Propriozeption
Phase 7 – Sportartspezifisches Training (ab 3. Monat)
Reguläre muskulär-funktionelle Kniefunktion erreichen, sportartspezifisches Training
Phase 8 – Rückkehr zum Sport (ab 5.–6. Monat)
Vollkontaktsport nach Leistungs-Assessments/Freigabe
Parameter
Belastung
- Teilbelastung 6 Wochen (15 kg)
- Vollbelastung Woche 7–9
- Ergometer/Kraulschwimmen ab Woche 7–9
- Leichtes Joggen & sportartspezifisches Training ab 4. Monat
- Kontaktsport ab 6. Monat
Beweglichkeit
- 60° Flexion zügig nach OP
- Volle Streckfähigkeit bis Woche 3/4
- Flexionslimitierung bis 60° (bis Woche 3) und bis 90° (bis Woche 6)
- Volle Flexion ab Woche 7
Orthese
- Direkt postoperativ Streckschiene; Wechsel auf Hartrahmenorthese nach Schwellungsrückgang
- Hartrahmenorthese 6 Wochen; Abtrainieren ab Woche 7; danach fakultativ bis 3. Monat
- Bei voller Kontrolle zu Hause keine Orthese notwendig
Motorbewegungsschiene
- Im Krankenhaus ab Tag 1; zu Hause nur in besonderen Fällen
- Elektrostimulation fakultativ (6–12 Wochen)
Medikamente, Thrombosestrumpf, Physiotherapie, Rehazentrum, Nachkontrollen, Rückkehr in den Sport, Langzeit
Wie oben im Ablauf/Parametern detailliert beschrieben (Antithrombose während Teilbelastung; Schmerzmittel nach Bedarf; Thrombosestrumpf empfohlen; Physiotherapie 2×/Woche 6–12 Wo.; Rehazentrum empfohlen; Nachkontrollen gestaffelt; Rückkehr in den Sport nach Tests/Freigabe).
Unsere Spezialisten
- PD Dr. med. M. Egermann
- H. Falk
- Dr. med. T. Hardt
- Dr. med. C. Meister
- Prof. Dr. med. G. Salzmann
- Alexander Götze
Nachbehandlung – Meniskusnaht
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Grundsätze der Rehabilitation
Rehabilitationsschemata gelten als Orientierung. Abhängig der genauen Operationstechnik, Verlauf danach, Anspruch des Patienten etc. werden diese oft auch individuell angepasst. Die Rehabilitation jedes einzelnen Patienten gestaltet sich unterschiedlich in Abhängigkeit von der Konstitution des Patienten. Durch optimales Einhalten der Rehabilitationsanweisungen kann die Genesung positiv beeinflusst werden.
Ablauf der Rehabilitation
Phase 1 – Postoperative Akutphase (Tag 1)
Ruhe, Hochlagerung, Schmerzmittel, Kühlen, ggf. Motorbewegungsschiene
Phase 2 – Postoperative Frühphase (Tag 1–5)
Mobilisation, Flexion erlaubt bis 60°, 15 kg Teilbelastung, Physiotherapie, Lymphdrainage, sicheres Gehen an Stöcken
Phase 3 – Beweglichkeit (ab Tag 6 bis Ende Woche 3)
60° Flexion sicher erreichen, optimale Streckung, gute Muskelansteuerung, Abschwellung
Phase 4 – Beweglichkeit (Woche 4–6)
Erreichen 90° Flexion, Muskulatur erhalten/anstuern
Phase 5 – Belastung (Woche 7–9)
Vollbelastung schrittweise, Stöcke abtrainieren, freie Beweglichkeit, Orthese abtrainieren, vorsichtiger Muskelaufbau, Schwimmen, Ergometer
Phase 6 – Aufbau (Woche 10–12)
Volle Belastung/Beweglichkeit festigen, gezielter Muskelaufbau, leichtes Gerätetraining, Stabilität/Propriozeption
Phase 7 – Sportartspezifisches Training (ab 3. Monat)
Reguläre muskulär-funktionelle Kniefunktion erreichen, sportartspezifisches Training
Phase 8 – Rückkehr zum Sport (ab 5.–6. Monat)
Vollkontaktsport nach Leistungs-Assessments/Freigabe
Parameter
Belastung
- Teilbelastung 6 Wochen (15 kg)
- Vollbelastung Woche 7–9
- Ergometer/Kraulschwimmen ab Woche 7–9
- Leichtes Joggen & sportartspezifisches Training ab 4. Monat
- Kontaktsport ab 6. Monat
Beweglichkeit
- 60° Flexion zügig nach OP
- Volle Streckfähigkeit bis Woche 3/4
- Flexionslimitierung bis 60° (bis Woche 3) und bis 90° (bis Woche 6)
- Volle Flexion ab Woche 7
Orthese
- Direkt postoperativ Streckschiene; Wechsel auf Hartrahmenorthese nach Schwellungsrückgang
- Hartrahmenorthese 6 Wochen; Abtrainieren ab Woche 7; danach fakultativ bis 3. Monat
- Bei voller Kontrolle zu Hause keine Orthese notwendig
Motorbewegungsschiene
- Im Krankenhaus ab Tag 1; zu Hause nur in besonderen Fällen
- Elektrostimulation fakultativ (6–12 Wochen)
Medikamente, Thrombosestrumpf, Physiotherapie, Rehazentrum, Nachkontrollen, Rückkehr in den Sport, Langzeit
Wie oben im Ablauf/Parametern detailliert beschrieben (Antithrombose während Teilbelastung; Schmerzmittel nach Bedarf; Thrombosestrumpf empfohlen; Physiotherapie 2×/Woche 6–12 Wo.; Rehazentrum empfohlen; Nachkontrollen gestaffelt; Rückkehr in den Sport nach Tests/Freigabe).
Unsere Spezialisten
- PD Dr. med. M. Egermann
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Dr. med. Christoph Meister
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