Zum Inhalt springen
Neu! Die Meliva Digitale Praxis: Kostenübernahme jetzt auch durch die gesetzlichen Krankenkassen!

Mehiläinen aus Finnland erwirbt die MVZ Westpfalz GmbH

Der finnische Gesundheitsdienstleister Mehiläinen hat eine weitere Akquisition in Deutschland getätigt.

Das Unternehmen übernimmt die MVZ Westpfalz Gruppe durch seine deutsche Tochter Dalberg Klinik GmbH, welche wiederum seit Ende 2021 zur Mehiläinen Deutschland GmbH gehört. Die Dalberg Klinik GmbH und die MVZ Westpfalz Gruppe sollen künftig den Markennamen „Meliva“ im deutschen Markt führen, hieß es aus dem Unternehmen.

MVZ Westpfalz ist ein führender Anbieter medizinischer und stationärer Dienstleistungen in den Regionen Landstuhl und Kaiserlautern. Die MVZ Westpfalz Gruppe umfasst die MVZ Westpfalz GmbH, die Radiologie Westpfalz GmbH, die MVZ Internationale Rehab Westpfalz GmbH und die Mediceum Klinik Landstuhl GmbH.

„Wir freuen uns sehr, einen strategischen Partner mit starker Expertise und umfassender Erfahrung im Bereich Digital Services gefunden zu haben“, so Dr. med. Antonio Baker Schreyer, CEO der MVZ Westpfalz.

Die Übernahme wurde am 8. April 2022 von den deutschen Wettbewerbsbehörden genehmigt. Der Deal soll in etwa einem Monat in Kraft treten. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Mehiläinen beschäftigt über 30.000 medizinische Fachkräfte in Finnland, Schweden, Estland und Deutschland. Der Konzernumsatz im Jahr 2021 betrug 1,4 Milliarden Euro. Mehiläinen wurde 1909 in Helsinki, Finnland, gegründet.